HOME
LEISTUNGSSPEKTRUM PRAXISVORSTELLUNG IMPRESSUM
PHYSIO AT WORK
TEAM
KURSANGEBOTE
 


Ich habe mein Physiotherapiestaatsexamen 2004 erfolgreich abgeschlossen und sofort begonnen, in einer Praxis mit chirurgisch/ orthopädischer Ausrichtung tätig zu sein. Noch im gleichen Jahr ergriff ich die Möglichkeit, an einer Fortbildung für die manuelle Lymphdrainage Teil zu nehmen.

Ich hatte immer schon großen Spaß, auch aktiv mit den Patienten zu arbeiten und habe daher von 2006 bis 2008 die Zusatzausbildung zur Sportphysiotherapeutin gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Hierbei wurde ich gezielt darauf geschult, die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Strukturen (u.a. Muskeln, Bänder, Kapseln) des Patienten zu erkennen und optimal verbessern zu können. Das hilft nicht nur Sportlern, sondern auch allen, die wieder arbeiten können oder normale Beweglichkeiten wiedererlangen wollen. Um das abzurunden, habe ich das Kinesiotapen erlernt und an Fortbildungen speziell für Knie- und Rückenproblematiken teilgenommen.

2009-2011 habe ich die Methoden der PNF (propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation) erlernt, um mein Wissen auch in der Neurologie auszuweiten. Das hilft mir vor allem bei meinen Patienten mit Schlaganfällen oder die z.B. an Parkinson oder MS leiden. Aber auch bei kleineren neurologischen Problemen z. B. nach Bandscheibenvorfällen ist diese Fortbildung sehr hilfreich.

Aktuell habe ich die Fortbildung für CMD (Craniomandibuläre Dysfunktionen) abgeschlossen. Hierbei geht es um Kieferschiefstellung oder –problematiken, die u.a. zu Zähneknirschen und damit z.B. zu starken Kopfschmerzen führen können.

Insgesamt versuche ich, die Richtung der aktiven Physiotherapie beizubehalten. Ich habe Spaß daran, die Patienten dabei zu unterstützen, wenn sie nach Verletzungen langsam erst in den Alltag und dann wieder ins Berufsleben zurückfinden.





nach oben
Physio at work Nicole Schröder · Roggenhorster Straße 15a · 23556 Lübeck
Telefon 0451 - 80 90 70 70 · Email: info@physio-at-work.de
Copyright 2013 Physio at work Nicole Schröder